CHRISTIANE HEISTER
notdienst
termine
anfahrt
rezept
textlupe Schrift kleiner Schrift groesser

aktuelles | medizin news Mitteilungen zu Reise, Gesundheit und Medizin.

Thema: Masernimpfung für Erwachsene

Die Ständige Impfkommission weitet die Empfehlung für den Schutz vor Masern aus. Das Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin rät allen 1970 oder später geborenen Erwachsenen, sich nach dem ersten auch ein zweites Mal impfen zu lassen. Bislang galt dies nur für Beschäftigte im Gesundheitsbereich und „Kontaktpersonen“ Erkrankter.

Für Kinder werden in den ersten beiden Lebensjahren zwei Masernimpfungen empfohlen – meist kombiniert mit Mumps- und Rötelnschutz. Dem folgen beim ersten Mal 98, bei der Wiederholung nur noch 92 Prozent der Eltern. Gelegentliche Ausbrüche begrenzter Epidemien machen es - nach Auffassung der Impfexperten - nötig ihren Empfehlungen mehr Dringlichkeit zu geben. Deutschland hat sich verpflichtet, die Masern auszurotten. Im vergangenen Jahr registrierte das RKI 485 Erkrankungen. Jährlich sterben hierzulande drei bis sieben Menschen an Masernkomplikationen.

FACHÄRZTIN FÜR ALLGEMEINMEDIZIN
minizini

praxisadresse:

Löhergasse 17
63571 Gelnhausen

Tel. 06051 / 5973
Fax 06051 / 3892

öffnungszeiten:

Mo bis Fr 8-13:00
Mo + Do 15-18:00

 

Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht

Forever Young

Christiane Heister
Innere- & Allgemeinmediziner
in Gelnhausen auf jameda

copyright Christiane Heister | fotos: Jochen Quast www.jochenquast.de | webdesign: Ulrike Bals www.con-text.de